Über mich

Pferdetraining

Über mich und meinen Weg zu den Pferden

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Bettina Thieme Portrait Reitlehrerin und Pferdliebhaberin
Bettina Thieme

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern, auf einem kleinem Hof im Teufelsmoor, zusammen mit unseren Hunden, einer bunten Hühnerschar und der Pferdeherde.
Pferde spielten schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Ob als Kind mit meinem Pony Charly oder im örtlichen Reitverein. Später dann mit dem ersten eigenen Pferd, das damals noch im Pensionsstall untergebracht war.

IHRE BETTINA THIEME

Was mir schon immer wichtig war im Umgang mit Pferden

Mir war schon immer ein fairer und respektvoller Umgang mit Pferden wichtig. Doch der Unterricht den ich im Laufe meines Reiterlebens bekam, war da nicht so wirklich hilfreich. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mein Pferd in eine Haltung zwang, die mich und mein Pferd starr werden ließ. Irgendwann ritt ich nur noch im Gelände, machte Tagesritte im Watt oder in der Heide, da hatte ich das Gefühl eins zu sein mit meinem Pferd.

Der erste Kontakt mit Linda Tellington-Jones

Auf einer Pferdemesse traf ich Linda Tellington-Jones und nach dieser inspirierenden Begegnung wusste ich, dass ich genau nach diesem verständnisvollen und klaren Umgang mit Pferden immer gesucht hatte.

Die Faszination zu den Trainingsmethoden von Peggy Cummings

2004 lernte ich Peggy Cummings kennen. Sie kam als Reitlehrerin, um die Tellington Practitioner zu unterrichten. Peggy hat mich mit ihrer Art die Pferde zu trainieren, so überzeugt, dass ich 2008 in der ersten Ausbildungsgruppe zum Connected Riding Practitioner dabei war.

Endlich bin ich eins mit meinen Pferden

Diese beiden Methoden haben mir das Rüstzeug an die Hand gegeben, wieder eins zu sein mit den Pferden. Ein tolles Gefühl, welches jeder nur nachfühlen kann, wenn er es selber erlebt.